Aktuelles um das Coronavirus in Rostock

Infizierte in M-V
Stand: 07. April 2020 0:00 Uhr | Quelle: Robert-Koch-Institut

Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie uns jederzeit, wir werden uns für Sie um Antworten bemühen und diese dann mitteilen: cdu-ufr.fraktion@rostock.de

Weitere aktuelle Zahlen finden Sie auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts: www.rki.de

Benötigen Sie Hilfe beim Einkaufen oder möchten Sie anderen Helfen, die einer Risikogruppe angehören? Dann melden Sie sich bei www.die-einkaufshelfer.de

Pressemitteilungen

17. März 2020 | CDU/UFR: Rostock muss jetzt der Wirtschaft helfen und damit Arbeitsplätze sichern!

Rostock muss jetzt der Wirtschaft helfen und damit Arbeitsplätze sichern!

Der Fraktionsvorsitzende der CDU/UFR-Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft, Daniel Peters, fordert ein entschlossenes Handeln zur Unterstützung der lokalen Wirtschaftsunternehmen, die von der Corona-Krise betroffen sind.

„Neben den enormen gesundheitlichen Risiken für die Menschen zeigt sich schon jetzt, dass die nachhaltigen Schäden enorm sein dürften. Vielen kleineren und mittleren Unternehmen, Selbstständigen und vielen anderen droht das wirtschaftliche Aus. Existenzängste werden real und Insolvenzen können schnell zur Realität werden.

Die Politik muss das mit aller Macht bekämpfen und auch auf kommunaler Ebene entschlossen handeln: Gewerbesteuervorauszahlungen müssen ausgesetzt, wirtschaftliche Beratungsleistungen unterstützt und auch belastende Gebühren auf den Prüfstand gestellt werden. Zudem sind Beratungsleistungen für betroffene Unternehmen einzurichten, etwa um die Landeshilfen zu erklären oder bei Anträgen zu helfen. Die stadteigene Wirtschaftsfördergesellschaft Rostock Business sollte hierzu umgehend ertüchtigt werden. Wir brauchen weiterhin eine Sonderarbeitseinheit in der Verwaltung, die sich explizit dieser Aufgabe stellt.

An den Unternehmen hängen viele Arbeitsplätze. Wir sind in der Pflicht“, so Peters abschließend.

Hier als PDF ansehen

Hotlines & Beratungsstellen