Anfrage Daniel Peters (für die CDU/UFR-Fraktion): Schwimmunterricht in Rostock

17. März 2021
Bericht aus der Bürgerschaftssitzung vom 03. März 2021
5. März 2021
Anfrage Berthold Majerus (CDU/UFR-Fraktion) Anbau Kooperative Gesamtschule Südstadt (KGS)
9. April 2021
Bericht aus der Bürgerschaftssitzung vom 03. März 2021
5. März 2021
Anfrage Berthold Majerus (CDU/UFR-Fraktion) Anbau Kooperative Gesamtschule Südstadt (KGS)
9. April 2021

Anfrage Daniel Peters für die CDU/UFR-Fraktion
Schwimmunterricht in Rostock



Die DRK-Wasserwacht befürchtet auch in diesem Sommer einen Anstieg der Badeunfälle. Das wird u.a. an dem Umstand festgemacht, dass viele Tausend Kinder in MV wegen des Corona-Lockdowns nicht schwimmen gelernt haben. Auch wegen der geschlossenen Schwimmhallen konnte das Schulschwimmen seit mehr als einem Jahr nicht stattfinden. Das Landesprogramm „MV kann schwimmen“ ist in Rostock leider auch gescheitert, weil die Neptun-Schwimmhalle zwar 2020 Corona bedingt öffnen durfte, allerdings eine Woche später aufgrund der Sommerschließzeit wieder schloss. Somit war es für Rostocker Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 nicht möglich, die vom Land bezahlten Ferienschwimmkurse zu belegen. Die Eltern hatten zum Schuljahresende ein Schreiben des Bildungsministeriums mit der Bitte erhalten, sich selbst an die Wasserrettung zu wenden. Die daraufhin erfolgte Flut von Elternbegehren zeigt, dass es einen enormen Bedarf an Schwimmkursen gibt. Das Landesprojekt soll auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Der Oberbürgermeister wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

  • 1. Wie sehen die konkreten Planungen für das Schulschwimmen für Rostocker Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 aus?
  • 2. Mit welchen Maßnahmen stellt die Stadt sicher, dass nach Corona bedingten Lockerungen in diesem Jahr das Schulschwimmen durchweg durchgeführt werden kann? Kann eine Sommerschließzeit der Neptun-Schwimmhalle - entfallen oder - verkürzt - oder die Öffnungszeiten für das Schulschwimmen ausgedehnt werden?
  • 3. Unter welchen Bedingungen kann das Schulschwimmen von anderen Schwimmhallen (Gehlsdorf, Warnemünde) zum Teil mit übernommen werden?


  • gez. Daniel Peters

    Anfrage als PDF

    1Anfrage 2021/AM/2109 als PDF
    Daniel Peters

    Fraktionsvorsitzender

    Mehr erfahren