Anfrage von Chris Günther: Ausschilderung für geänderte Verkehrsführung durch Bauarbeiten am Georginenplatz

14. Oktober 2019
Bericht aus der letzten Bürgerschaftssitzung vom 25.September.2019
26. September 2019
Anfrage der CDU/UFR-Fraktion: Aufforsten städtischer Ackerflächen
18. Oktober 2019
Bericht aus der letzten Bürgerschaftssitzung vom 25.September.2019
26. September 2019
Anfrage der CDU/UFR-Fraktion: Aufforsten städtischer Ackerflächen
18. Oktober 2019

Anfrage von Chris Günther:

In den lokalen Medien vom 14.10.2019 heißt es:
„Georginenstraße: Aktuell ist der Abschnitt zwischen Friedrich-Franz-Straße sowie Einmündung Am Leuchtturm voll gesperrt. Grund sind Leitungs- und Straßenbauarbeiten. Die Friedrich-Franz-Straße ist derzeitig zwischen Schul- und Einmündung Georginenstraße nur als Sackgasse befahrbar.“
Ergänzender Hinweis: die Seestraße ab dem Hotel Am Leuchtturm und die Straße Am Leuchtturm sind jetzt Fußgängerzonen, die schon ab dem Georginenplatz beginnen. Die Seestraße zwischen Strand-Hotel Hübner und Hotel Am Leuchtturm ist verkehrsberuhigt. Eine versenkbare Polleranlage trennt die beiden Bereiche und sichert in vorgeschriebenen Zeitfenstern gleichzeitig den Lieferverkehr.

Durch die Sperrung der Georginenstraße werden die Fahrzeuge unweigerlich in die Einbahnstraße Alexandrinenstraße „geführt“. Infolgedessen wird die Straße Am Leuchtturm massiv durch Fahrzeuge frequentiert und Autos dort abgeparkt.

Ein Verkehrskollaps ist vorprogrammiert, da
  1. versucht wird, die Polleranlage, die sich Höhe Am Leuchtturm befindet, über den Gehweg zu umfahren.
  2. andererseits die Fahrzeugführer gezwungen werden, die Alexandrinenstraße entgegen der Einbahnstraße zu befahren.
  3. der Alte Strom als Ausweichmöglichkeit genutzt wird.
Daher erbitte ich den Oberbürgermeister um Beantwortung folgender Fragen:
  1. Wann wird seitens der Stadt auf die oben genannte Verkehrsberuhigung mit Sperrung öffentlich hingewiesen?
  2. In welcher Form (z.B. entsprechende Beschilderung) und an welcher Stelle soll auf die eingeschränkte Verkehrslage aufmerksam gemacht werden?

Chris Günther

Anmerkung: