Anfrage von Rainer Bauer: Strandvogt Markgrafenheide

7. Juni 2021
Anfrage von Dr. Heinrich Prophet: Leichtathletikstadion
7. Juni 2021
Bericht aus der Bürgerschaftssitzung vom 16. Juni 2021
23. Juni 2021
Anfrage von Dr. Heinrich Prophet: Leichtathletikstadion
7. Juni 2021
Bericht aus der Bürgerschaftssitzung vom 16. Juni 2021
23. Juni 2021

Anfrage Rainer Bauer für die CDU/UFR-Fraktion
Strandvogt Markgrafenheide



Der Strandvogt in Markgrafenheide hatte bis zum vorletzten Jahr für Ordnung und Sauberkeit an der Ostsee gesorgt, auf Verstöße gegen die Badeordnung hingewiesen und stand mit Rat und Tat für Jedermann zur Verfügung. Seit letztem Jahr vermissen Urlauber und Einheimische jedoch die Präsenz des Strandvogtes am Strand in Markgrafenheide. Daher möchte ich den Oberbürgermeister um die Beantwortung folgender Fragen bitten.

  • 1.Ist die Tätigkeit des Strandvogtes in Markgrafenheide eingestellt worden? Wenn ja, aus welchem Grund? Wenn nein, warum war er nicht im Einsatz?
  • 2. Bei welchem Amt / welchem Dienstleiter ist die Stelle des Strandvogtes angesiedelt?
  • 3.Wurde / wird der Ortsbeirat Markgrafenheide über den regelmäßigen Einsatz / Nichteinsatz des Strandvogtes informiert?
  • 4. Welche Befugnisse hat der Strandvogt?
  • 5. Gibt es Überlegungen, die Befugnisse des Strandvogtes ggf. zu erweitern? Wenn ja, wie sehen diese aus?


  • gez. Rainer Bauer

    Anfrage als PDF

    1Anfrage 2021/AM/2488 als PDF