Anfrage von Daniel Peters: Neptunschwimmhalle – Öffnungszeiten – erforderliches Fachpersonal

10. Februar 2022
Antrag von Daniel Peters für die CDU / UFR-Fraktion: Verschiebung des Modellversuchs Lange Straße – Fahrradstraße
8. Februar 2022
Bericht aus der Bürgerschaftssitzung vom 02.03.2022
4. März 2022
8. Februar 2022
Bericht aus der Bürgerschaftssitzung vom 02.03.2022
4. März 2022

Anfrage Daniel Peters für die CDU/UFR-Fraktion
Neptunschwimmhalle – Öffnungszeiten – erforderliches Fachpersonal

Die Bürgerschaft beschloss in ihrer Sitzung am 21.04.2021 den Prüfantrag, - die Lehrschwimmhalle der Neptunschwimmhalle während der Sommerferien geöffnet zu halten, - die Sonntagsöffnungszeiten der Neptunschwimmhalle an die Öffnungszeiten der Schwimmhalle in Gehlsdorf anzugleichen und - das Landesprogramm „MV kann schwimmen“ auch in Rostock umfassend zu nutzen. Lt. damaliger Stellungnahme zum Antrag 2021/AN/2086 wurden aufgrund von notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten der technischen Anlagen leider nur die ersten beiden Ferienwochen in einem täglich abgestimmten Zeitfenster für das Schulschwimmen geöffnet. Zur Anpassung der Sonntagsöffnungszeiten der Neptunschwimmhalle in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr an die der Schwimmhalle in Gehlsdorf von durchgängig 09:00 bis 20:00 Uhr wurden personelle Probleme angeführt, an denen eine angeglichene Öffnung bislang scheiterte. Um nach der Corona-bedingten Schließung der Landesregierung M-V die Neptunschwimmhalle für das Schulschwimmen und öffentliche Schwimmen optimal und ganzjährig offener zu gestalten, bitten wir den Oberbürgermeister um die Beantwortung folgender Fragen:

• Wie und mit welchen konkreten Maßnahmen soll in diesem und folgenden Jahren sichergestellt werden, die Neptunschwimmhalle auch in den Sommerferien durchweg geöffnet zu halten?
  • 2. Wie und wodurch sollen die durchgängigen Sonntagsöffnungszeiten für das öffentliche Schwimmen abgesichert werden?
  • 2a. Ist eine personelle Aufstockung des für den Betrieb erforderlichen Fachpersonals (Wasseraufsicht, Wasseraufbereitung, Badewärter, Rezeption etc.) vorgenommen worden? Wenn ja, in welchem Umfang? Wenn nein, warum nicht?
  • 2b. Wie sieht es aktuell mit der Verfügbarkeit von ausgebildeten Schwimmlehrerinnen/ Schwimmlehrern aus? Wir bitten um den aktuellen Sachstand.
  • 3. Das Landesprogramm „MV kann schwimmen“, welches ursprünglich für die Jahre 2020/2021 finanziert wurde, wird möglicherweise aufgrund der vermehrt ausgefallenen Schwimmstunden an den Schulen aufgestockt und weitergeführt werden. Wie bereitet sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in diesem Fall darauf vor, in der Neptunschwimmhalle die entsprechenden Voraussetzungen dafür zu schaffen?

• gez. Daniel Peters

1Anfrage 2022/AF/2986 als PDF