Anfrage von Chris Günther: Baumaßnahmen Radweg Parkstraße Warnemünde

16. Dezember 2019
Anfrage der CDU/UFR-Fraktion: Information an die Bürgerschaft zur Rückübertragung aller Sportanlagen und Sportstätten der WIRO GmbH in das Eigentum der Stadt
13. Dezember 2019
Antrag der CDU / UFR: Markthalle für Rostock
6. Januar 2020
13. Dezember 2019
Antrag der CDU / UFR: Markthalle für Rostock
6. Januar 2020

Anfrage von Chris Günther:
Baumaßnahmen Radweg Parkstraße Warnemünde

Am 08. Oktober diesen Jahres wurde in der Sitzung des Ortsbeirates Warnemünde die Planung um die Erneuerung des Radweges in der Parkstraße vorgestellt. Diese beinhaltet unter anderem die Fällung von (nach aktuellem Stand) bis zu 120 Bäumen des Küstenschutzwaldes sowie eine geplante Unterbrechung des Radweges auf Höhe der Ecolea Schule/schräg gegenüber der Sportanlage. Dort ist angedacht, dass Radfahrer, die aus Richtung Diedrichshagen kommen, die Straßenseite wechseln und weiter an der Parkstraße entlang fahren.
Aus den Medien vom 03.12.2019 ist zu entnehmen, dass die Baumfällungen bereits beauftragt wurden und die Baumaßnahme noch im Dezember 2019 ausgeschrieben wird.

In Hinblick auf die am 25.09.2019 beschlossene Ausrufung des Klimanotstandes für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock als auch auf den am 4.12.2019 beschlossenen Leitfaden für Bürgerbeteiligung bitte ich daher den Oberbürgermeister um Beantwortung folgender Fragen:

Baumfällungen

1. Welche möglichen Maßnahmen (baulichen Veränderungen) wurden für die Erneuerung des Radweges geprüft?
  2. Wurden Alternativen zur Reduzierung der 120 Baumfällungen wurden geprüft? Wenn ja, welche und mit welcher Begründung?
  3. Inwiefern haben die geplanten Baumfällungen Einfluss auf den Küstenschutzwald sowie den Küstenschutz?
  4. Warum wurden keine adäquaten Ersatzpflanzungen in Warnemünde vorgenommen?
  5. Verkehrsströme

6. Wurde in Hinblick auf die Bewegungsströme der Fußgänger und Radfahrer sowie auf den zukünftigen Ausbau des Radwegenetzes eine Weiterführung des Radweges ohne Wechsel der Straßenseite geprüft? Wenn ja, wie sah diese aus?
  7. Gab es durch die einseitige Nutzung in den letzten Jahren Verkehrsunfälle zwischen Fußgängern und Radfahrern?
  8. Allgemein

9. Ist die Beteiligung des Ortsbeirates durch die Vorstellung der Planung im Ortsbeirat im Oktober 2019 abgeschlossen?
  10. Erfolgt eine neuerliche Beteiligung des neuen Ortsbeirates an den diversen Abschnitten des Vorhabens?
  11. Entspricht die Vorgehensweise der Verwaltung dem Leitfaden für Bürgerbeteiligung?

Chris Günther

Anmerkung: