Anfrage von Daniel Peters: Rechtsstreitigkeiten im Bauamt

25. April 2022
Anfrage von Daniel Peters: Verzögerungen von Genehmigungen für Straßenbaumaßnahmen im Amt für Mobilität
25. April 2022
Dr. Heinrich Prophet (CDU/UFR-Fraktion)„BALTIC INTERNET“ als Basis für „Smile/Smart City“!?

Anfrage Daniel Peters für die CDU/UFR-Fraktion
Rechtsstreitigkeiten im Bauamt

In den letzten Jahren gab es im Bauamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock aufgrund abgelehnter Bauvoranfragen und Bauanträgen sowie überdurchschnittlich langer Bearbeitungszeiten immer wieder Beschwerden. Daher bitten wir den Oberbürgermeister um die Beantwortung folgender Fragen:

• 1. Wie viele Widersprüche, Beschwerden (auch Dienstaufsichtsbeschwerden) und/ oder Klagen wurden in den vergangenen 5 Jahren (2017-2021) gegen den Oberbürgermeister in Bauangelegenheiten erhoben? Im Falle der einzelnen Verfahren (aufgelistet nach Widersprüchen, Beschwerden, Klagen): Wie viele sind zugunsten / zuungunsten für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ausgefallen bzw. wurden verglichen? Sofern externe juristische Leistungen in Anspruch genommen worden sind: Wer ist diesbezüglich beauftragt worden? Gab es hierzu Vergabeverfahren? Wie viel freihändige Vergaben/ Direktaufträge gab es?
  • 2. Wie oft hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Angelegenheiten des Bauamtes in den letzten 5 Jahren (2017-2021) Klagen erhoben? Wie viele dieser Verfahren sind zugunsten / zuungunsten für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ausgefallen bzw. wurden verglichen? Sofern externe juristische Leistungen in Anspruch genommen worden sind: Wer ist diesbezüglich beauftragt worden? Gab es diesbezüglich Vergabeverfahren? Wie viele freihändige Vergaben/ Direktaufträge gab es?
  • 3. Gibt es Rahmenverträge mit etwaigen Gutachtern, Planungsbüros oder Kanzleien? Wenn ja, mit wem und wie häufig werden diese Anspruch genommen? Wie hoch sind diejeweiligen Kosten?

• gez. Daniel Peters

1Anfrage 2022/AF/3129 als PDF