Haushaltssatzungen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die Haushaltsjahre 2024/2025 mit Haushaltsplan und Anlagen Ausgleich Finanzlücken bei den Beratungsstellen

Haushaltssatzungen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die Haushaltsjahre 2024/2025 mit Haushaltsplan und Anlagen – Betriebskostenzuschüsse für Sportvereine
17. Januar 2024

Die Haushaltsplanung wird zur auskömmlichen Finanzierung der Beratungsstellen nach
dem WoftG M-V wie folgt geändert:
Im TH 50 (Amt Soziales und Teilhabe):
2024: +65.000 €
2025: +65.000 €.

Gemäß Auskunft des Sozialsenators in der Stellungnahme zu 2023/AN/4423 bestehen bei den Rostocker Beratungsstellen nach dem WoftG M-V (z.B. Sozialberatung, Schulden- und
Insolvenzberatung, Suchtberatung) gegenüber dem angemeldeten Bedarf Finanzlücken von 65.000 € im Sozialbereich und 95.000 € im Gesundheitsbereich. Die Lücke im
Gesundheitsbereich wurde durch die Ergänzung des Haushaltsentwurfs geschlossen.

Durch die Neuordnung der Landesförderung in diesem Bereich müssen Mehrkosten allein durch die Kommune finanziert werden. Die Stadt hat sich bislang dagegen ausgesprochen,
die Finanzierungslücke aus kommunalen Mitteln zu decken, da sie das Land in der Verantwortung sieht (siehe 2022/IV/3853). Diese berechtigte Auseinandersetzung darf
aber nicht auf dem Rücken der Betroffenen ausgetragen werden. Darum sollte die Stadt Verantwortung übernehmen, damit die Beratungsstellen ihr Angebot mindestens im bisherigen Umfang aufrechterhalten können. Die Beratungsangebote sind entscheidende Instrumente, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen und zum Teil schwerwiegende persönliche Folgen abzuwenden. Eine gelungene Beratung kann zugleich erhebliche gesellschaftliche Folgekosten sparen. Wirksame Prävention entlastet damit
auch kommende Sozialhaushalte.