CDU/UFR-Fraktion fordert die Novellierung der Sportförderrichtlinie

Stadtverwaltung zeigt erneut unflexible Haltung bei Baustellenkoordination
17. Juli 2023
Rostocker Innenstadt braucht endlich Unterstützung – ideologische „Spielchen“ beenden
8. August 2023
Stadtverwaltung zeigt erneut unflexible Haltung bei Baustellenkoordination
17. Juli 2023
8. August 2023

In einem Antrag der CDU/UFR-Fraktion wird die Oberbürgermeisterin beauftragt zu prüfen, wie eine zeitnahe Novellierung der Richtlinie für die Sportförderung in der Hanse- und Universitätsstadtstadt Rostock umgesetzt werden kann. Dabei sollen die Interessen und Bedürfnisse der Sportvereine und weiteren relevanten Akteuren mit einbezogen werden.

Die Vorsitzende der CDU/UFR-Fraktion, Chris Günther dazu:

„Der Sport in unserer Stadt spielt eine herausragende Rolle. Er fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern leistet auch einen bedeutenden Beitrag zur Integration, zur Persönlichkeitsentwicklung und zum sozialen Zusammenhalt. Im Rahmen unserer Zusammenkunft mit den Rostocker Sportvereinen vor wenigen Wochen wurde deutlich, dass sich die Bedürfnisse und Interessen der Sportvereine und weiteren relevanten Akteure im Laufe der Jahre verändert haben. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, ist es dringend erforderlich, die bestehende Richtlinie aus dem Jahr 2008 zu überarbeiten. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Sportvereine die bestmögliche Unterstützung erhalten, um ihre wichtige Arbeit in unserer Stadt fortzuführen und weiter auszubauen.

Daher wollen wir mit unserem Antrag die Oberbürgermeisterin beauftragen, eine zeitnahe Novellierung der Sportförderungsrichtlinie anzugehen. Es ist uns besonders wichtig, dass bei diesem Prozess die Interessen und Bedürfnisse der Sportvereine und relevanter Akteure umfassend einbezogen werden. Denn nur durch eine gemeinsame Erarbeitung und Abstimmung können wir eine zukunftsfähige und bedarfsgerechte Förderung gewährleisten.“

Der sportpolitische Sprecher der CDU/UFR-Fraktion, Patrick Tempel ergänzt:

„Uns als Fraktion liegt dieser Antrag sehr am Herzen. Daher werden wir die Entwicklungen rund um die Novellierung der Sportförderungsrichtlinie genau verfolgen und uns aktiv einbringen. Uns liegt daran, dass die Bedürfnisse unserer Sportvereine und -organisationen gehört und umgesetzt werden. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass die Hanse- und Universitätsstadt Rostock eine moderne, bedarfsorientierte und nachhaltige Sportförderung erhält, die sowohl den sportlichen Erfolg als auch die gesellschaftliche Entwicklung vorantreibt. Wir sind zurecht stolz darauf, dass Rostock eine Sportstadt ist und wir möchten diesen Status auch in Zukunft beibehalten!“