CDU/UFR-Fraktion fordert finanzielle Unterstützung für den Maritimen Rat

Rostocker Innenstadt braucht endlich Unterstützung – ideologische „Spielchen“ beenden
8. August 2023
Bericht aus der Bürgerschaftssitzung vom 13. September 2023
15. September 2023
8. August 2023
Bericht aus der Bürgerschaftssitzung vom 13. September 2023
15. September 2023

In einem Antrag der CDU/UFR-Fraktion wird die Oberbürgermeisterin beauftragt, die Einstellung eines jährlichen Budgets in Höhe von 15.000,- EUR für den Verein Maritimer Rat Rostock e.V. in den Doppelhaushalt der Jahre 2024/2025 zu prüfen.

Die Vorsitzende der CDU/UFR-Fraktion, Chris Günther dazu:

„Die Bewahrung und Weiterentwicklung des kulturellen Erbes unserer Stadt ist uns als Fraktion eine Herzensangelegenheit. In diesem Zusammenhang möchten wir mit unserem Antrag die Bedeutung des Vereins Maritimer Rat Rostock e.V. hervorheben, der sich seit Jahren unermüdlich für den Erhalt und die Förderung unserer maritimen Traditionen und Geschichte einsetzt.

Rostock lebt durch seine maritime DNA, sie ist untrennbar mit unserer Identität und unserem kulturellen Erbe verbunden. Der Maritime Rat hat sich in den vergangenen Jahren als Eckpfeiler für diese Anliegen erwiesen, indem er eben diese maritimen Traditionen bewahrt, das Bewusstsein für Umweltfragen im Zusammenhang mit unseren Gewässern schärft und Bildungsprogramme durchführt, um unsere jüngere Generation für unsere maritimen Wurzeln zu begeistern.“

Der stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU/UFR-Fraktion, Mathias Krack ergänzt:

„Mit der finanziellen Unterstützung wollen wir sicherstellen, dass der Verein seine wertvolle Arbeit fortsetzen und seine Projekte ausbauen kann. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Investition nicht nur dazu beitragen würde, die maritime Lebenskultur unserer Stadt zu schützen, sondern auch dazu beiträgt, wirtschaftliche und soziale Vorteile im Bereich der Tourismusförderung oder der Schaffung neuer Arbeitsplätze im maritimen Sektor zu sichern.“